Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
13.06.2023

Special Olympics: Wir sind dabei! 7000 Sportler:innen aus aller Welt in Berlin

Das gab`s noch nie! Zum ersten Mal finden die Special Olympics World Games in Deutschland statt. Aus der ganzen Welt werden Tausende Sportler:innen mit und ohne Behinderung nach Berlin kommen. Gemeinsam mit dem deutschen Team wollen sie ein weit sichtbares Zeichen für Inklusion, Teilhabe und Vielfalt setzen. „Das wird wieder ein Sommermärchen – wie bei der Fußball-WM 2006“, freut sich Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und frühere Bundesgesundheitsministerin.

Lebenshilfe Braunschweig in Berlin

  • Die Lebenshilfe Braunschweig wird mit einem Team aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Beach-Volleyball für Deutschland antreten. Diese Unified-Mannschaft strahlt mit einer Überzeugung, die Ehrenamt, Engagement und Sportsgeist auf das Beste verbindet. „So geht Inklusion!“
  • Fachkraft Astrid Bodenstein fährt nach Berlin in einer sportlichen Rolle: Denn sie ist eine von vier offiziell nominierten Trainer:innen für das Team Deutschland im Badminton.
  • Außerdem dabei: eine inklusive Fan-Gruppe der Lebenshilfe Braunschweig, die zur Eröffnungsfeier den Beachvolleyballer:innen als einzige Braunschweiger Mannschaft, aber eben nicht nur dieser, zujubeln will.
  • Und das Team der Kraftspender-Tour mit seinem Einsatz für ein inklusives Miteinander ist ebenfalls vor Ort.

Host-Town Braunschweig

Mehr als 7.000 Athlet:innen in 26 Sportarten werden vom 17. bis 25. Juni zu den Weltspielen erwartet. Vor Beginn der Wettbewerbe startet das sogenannte Host Town-Programm. Über 200 Städte wurden dafür ausgewählt. Hier gehört auch Braunschweig mit der Delegatation aus Marokko dazu! Vom 12. bis 15. Juni 2023 sind die Host-Towns vier Tage lang Gastgeber für Athlet:innen und deren Angehörigen. Die internationalen Delegationen lernen Land und Leute kennen. So werden die Städte, Landkreise und Gemeinden das Bild Deutschlands in der Welt formen. Es soll das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik werden.

Mit Ehrgeiz bei den Spielen

Bundesvorsitzende Ulla Schmidt hofft auf viele Zuschauer:innen an den Wettkampfstätten und den Bildschirmen: „Die Special Olympics haben einen ganz besonderen Zauber. Keine Frage, auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung haben Ehrgeiz und wollen Medaillen gewinnen. Doch an erster Stelle stehen bei ihnen immer Fröhlichkeit und Fairness.“

Mehr Informationen über die Special Olympics und den Sport von Menschen mit Behinderung gibt es unter anderem auf www.lebenshilfe.de, auch in Leichter Sprache.

Text: Bundesvereinigung Lebenshilfe und Elke Franzen
Grafik und Fotos: Special Olympics und Elke Franzen