26.05.2024

Am 26. Mai: Gemeinsam für Demokratie und ein starkes Europa!

„Wer unsere Rechte und damit auch die von Menschen mit Beeinträchtigung schützen will, braucht eine starke Demokratie in unserem Land. Da setzt die Europawahl entscheidende Weichen“, betont Jens Ludwig für die Geschäftsleitung der Lebenshilfe Braunschweig. Er weist deshalb auf eine groß geplante Kundgebung hin:

• 26. Mai | 15 Uhr | Schlossplatz Braunschweig
  • Kundgebung „Gemeinsam für unsere Demokratie – für ein starkes Europa“

Initiiert von der Konzertagentur Undercover wollen zahlreiche Braunschweiger Unternehmen erneut ein Zeichen setzen: Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Demokratie – für ein starkes Europa“ wird es Reden unter anderem des Braunschweiger Oberbürgermeisters sowie führender Vertreter:innen beispielsweise aus der Wirtschaft geben. Auch ein prominenter Musiker soll auftreten.

Appell zur Wahl

Ziel ist, gemeinsam die grundlegenden Werte der Demokratie zu feiern und zur Teilnahme an der Europawahl zu motivieren. In Deutschland findet die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, statt. Sie ist tragende Säule der demokratischen Struktur der Europäischen Union, bei der Bürger:innen direkt ihre Vertreter:innen im Europäischen Parlament wählen.

Weitere Aktionen

Parallel zur Organisation der Kundgebung haben sich auch zahlreiche Vertreter:innen vor allem aus Kirche und Kulturszene zusammengeschlossen, um ein breites Bündnis für Demokratie aus der „Braunschweiger Mitte“ heraus zu bilden. Auch diese Gruppe will mit zahlreichen Veranstaltungen wie Vorträgen, Ausstellungen und Konzerten ein Zeichen setzen für Europa und das Grundgesetz.

Text: Veranstalter und Elke Franzen