31.05.2024

Kunst-Festival: Wo sind die normalen Leute?

Geyso20-Künstlerin Christine Hoffmann wird mit Werken auf dem internationalen Festival „IDYLLEREI – 24“ in Nürnberg zu sehen sein. Sie ist seit 2010 im Atelier Geyso 20 tätig. Die Auswahl ihrer Bilder zeigt Menschen bei der alltäglichen Arbeit, präsentiert die Teilnehmerinnen der Serie „Shopping Queen“ und bildet eine individuelle, queere und diverse Gesellschaft ab. Christine Hoffmann zeichnet die Objekte mit ihrem typisch zittrigen Duktus, wodurch die oftmals starre Haltung ihrer Figuren eine vibrierende Lebendigkeit erfährt.

Internationale Beteiligung

Es eine Ausstellung in internationalem Rahmen. Christine Hoffmann wird neben Künstler:innen aus der Schweiz, den Niederlanden, Kuba, Schweden und Serbien gezeigt. Aus Deutschland sind weitere Künstler:innen aus Hamburg, Berlin und Osnabrück vertreten.

Barrierefreies Festival

Veranstaltungsort ist der öffentlich zugängliche Bereich der Kulturwerkstatt Auf AEG. Dort entsteht ein barrierefreies Festival für Menschen aller Alterklassen und Gesellschaften. Zusätzlich zur Ausstellung sind Tanz- und Filmvorführungen geplant und auf den Bühnen werden Bands spielen. Das Festival hinterfragt auf künstlerischer Ebene sowie in Seminaren und Workshops kritisch, wie die Sichtbarkeit und die künstlerische Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung ausgeweitet werden kann. Diese werden bewusst in den Gestaltungsprozess des Festivals einbezogen.

• Das Festival beginnt am 31. Mai um 18 Uhr und endet am 02. Juni um 21 Uhr.
  • Mehr Informationen zur Idyllerei gibt's auf der Homepage des Veranstalters.

Text: Pia Kranz
Grafiken: Christine Hoffmann_o. T. (Shopping Queen) 2019 | Christine Hoffmann_Bauarbeiter 2011 | Christine Hoffmann_o. T. 2018