27.08.2023

Viele Gäste, beste Laune beim Sommerfest

Das war ja wohl gelungen! Strahlendes Wetter, gute Laune, viele Gäste und ein kurzweiliges Programm für Kinder bis zu Senioren. So manche, die mit der ganzen Familie zum Sommerfest der Lebenshilfe Braunschweig in die Kaiserstraße kamen, viele, die sich nach langer Zeit mal wieder trafen und viele, ganz viele, die das alles möglich machten! Also auch in der Zusammenfassung: rundum gelungen!

FAIRKAUF, Keramikwerkstatt und Werkstattladen der Lebenshilfe standen dort mit attraktiven Produkten. Es gab eine bunte Mischung aus Getränken und Speisen, ein Kinderprogramm unter anderem mit Murmelbildern, Hüpfburg, Torwand schießen und Minigolfbahn. Bunte Glitzergesichter wurden gemalten, zwei Bären schlonzten mal übers Gelände, ein Herr in Frack mit einer rüschengeschmückten Lady aus dem Kunstatelier Geyso20 an seiner Seite bannten Porträts auf Fotopapier.

Auf der Bühne begeisterten Clown Bobo, DJ Lars, Robin Kap, Ralf Wiese, Paúmo und die esistso!company. „Waldfrösche“ der Stadt Braunschweig und „Eulen“ aus dem Kindergarten der Lebenshilfe Braunschweig am Peterskamp quirlten mit einem Bänderbaum und Blitztänzen vor und auf der Bühne und schwenkten über allem die bunt geringelte Fahne der Vielfalt.

Durchs Programm führten Waltraud Cordes und Frank Schneider, die Eröffnung übernahmen ebenfalls im Tandem Vorsitzender Marco Spiller und Geschäftsführer Florian König. Kibis, der Verein Lebenshilfe Braunschweig und Selbstvertreter:innen der Lebenshilfe Braunschweig luden ein zum Austausch.

Und weil Lebenshilfe Braunschweig zum Gestalten auch Partner in Politik und Verwaltung braucht, war es besonders erfreulich, dass sich von dort ebenfalls zahlreiche Besucher:innen einfanden. So kam es zu manch Hintergrundgespräch in aller Öffentlichkeit ;) Aus der Gästeliste:

• Dr. Christos Pantazis | SPD | Bundestagsabgeordneter für Braunschweig
  • Anikó Glogowski-Merten | FDP | Bundestagsabgeordnete für Braunschweig
  • Dunja Kreiser | SPD | Bundestagsabgeordnete für Wolfenbüttel
  • Sophie Ramdor | CDU | Landtagsabgeordnete für Braunschweig | Mitglied im Stadtbezirksrat Lehndorf-Watenbüttel |
  • Julia Retzlaff | SPD | Landtagsabgeordnete für Braunschweig | Wahlkreis Innenstadt, Viewegs-Garten, Bebelhof, Östliches Ringgebiet, Gliesmarode, Volkmarode
  • Antje Maul | Ratsfrau CDU Braunschweig | Vorsitzende des Schulausschusses | Sprecherin im Jugendhilfeausschuss | Mitglied im Ausschuss für Kultur und Wissenschaft
  • Heike Otto | CDU | Ortsverband Westliches Ringgebiet | Frauenunion Kreisverband Braunschweig
  • Karin Allgeier | SPD | Ortsverein Braunschweig Mitte
  • Rochus Jonas | Ratsherr BÜNDNIS90 | Die Grünen | Stadtbezirksrat Nordstadt
  • Constantin Haußmann | Schulleiter Helene-Engelbrecht-Schule
  • Jürgen Flügel und Annika Volkmann | Teamleiter:in Helene-Engelbrecht-Schule
  • Kathrin Binnewies | Stadt Braunschweig | Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
  • Rolf Kamphenkel | Vorsitzender Behindertenbeirat Braunschweig e. V.

Text und Fotos: Elke Franzen