25.07.2018

Seminar für Ehrenamtliche – eine gelungene Premiere

"Wie entwickelt sich die Zeitspende im echten Alltag? Welche Erfahrungen werden gemacht? Und worauf muss man eigentlich achten?" Erstmals bot die Lebenshilfe Braunschweig nun ein Seminar für dort engagierte Ehrenamtliche an.

Unter der Anleitung von Julia Gebauer, Claudia Wolf und Marion Büschlepp wurden Grundlagen für die Arbeit im Ehrenamt vermittelt und die besondere Rolle von Ehrenamtlichen in ihrer praktischen Arbeit reflektiert. Ziel der Veranstaltung sollte zum einen sein, Sicherheit zu vermitteln für einen Arbeitsbereich, der für eine Vielzahl von Ehrenamtlichen Neuland ist. Gleichzeitig sollte es den Kontakt zwischen Ehrenamtlichen unterschiedlicher Bereich ermöglichen - den „Blick über den Tellerrand“ erleichtern.

Unter den 17 Teilnehmern waren viele verschiedene Einsatzbereiche vertreten, so dass spannende Gespräche und ein reger Austausch stattfinden konnten. Gleichzeitig war der Umfang an Erfahrungen im Ehrenamt sehr unterschiedlich, was eine gute gegenseitige Beratung ermöglichte.

"Dieses Seminar war erfolgreich, sowohl für die Teilnehmenden als auch für die  Referentinnen", lautete das einstimmige Fazit  "Daher wird es auch in den nächsten Jahren ein solches Angebot für Ehrenamtliche geben."