11.07.2024

Broschüre als Ratgeber: Recht auf Teilhabe

"Es ist ein Wegweiser zu allen wichtigen sozialen Leistungen für Menschen mit Behinderung", betont die Bundesvereinigung Lebenshilfe. "Rect auf Teilbe lautet der Titel und dieser schon bewährte Ratgeber informiert Sie umfassend zu allen Unterstützungsmöglichkeiten."

Die Neuauflage mit Rechtsstand 01.01.2023 berücksichtigt unter anderem die Änderungen durch:

•  das Teilhabestärkungsgesetz,
  •  das Bürgergeldgesetz,
  •  die Reform des Wohngeldes,
  •  das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz,
  •  die Neuregelung zur Begleitung im Krankenhaus,
  •  die Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts.

"Der Ratgeber bietet einen umfassenden Überblick über Rechte und Sozialleistungen, die Menschen mit geistiger Behinderung zustehen". erläutert Bundesgeschäftsführin Jeanne Nicklas-Faust. Er sei somit eine hilfreiche Grundlage für Mitarbeitende in Beratungsstellen und bei Leistungserbringern, für Eltern, Geschwister und andere Angehörige sowie rechtliche Betreuer:innen, um Menschen mit geistiger Behinderung bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützen zu können.

Erscheinung: 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2023
Format: 17 x 24 cm
Umfang: 520 Seiten
ISBN: 978-3-88617-587-1
Bestellnummer: LER587
Sonderpreis für Mitglieder: 31,00 €

Weitere Informationen sowie die Bestellmöglichkeit finden Sie hier.

Text: Bundesvereinigung Lebenshilfe
Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe_David Maurer