27.06.2019

Mitlaufen, anfeuern oder: Mithelfen beim Nachtlauf

Start und Ziel sind auf dem Bohlweg. In neun Läufen laufen rund 13.000 Läufer durch die Braunschweiger Innenstadt. Etwa 30.000 Zuschauer sind an der Strecke dabei zum Anfeuern und Daumen drücken – das ist schon eine Leistung, so viele Menschen in nahezu jedem Alter auf Trab zu bringen… gelungen ist auch diesmal wieder zum 33. Braunschweiger Nachtlauf. Er wird seit 1987 vom Braunschweiger Männer-Turnverein von 1847 (MTV Braunschweig) veranstaltet. Der Lauf findet immer an einem Freitag im Juni ab 18:15 Uhr bis Mitternacht statt.

Schon zu zweiten Mal war ein ehrenamtliches Helfer-Team der Lebenshilfe Braunschweig im Einsatz. Nicht zu übersehen in ihren knallroten T-Shirts, bauten Detlef Wenzel, Sven Jarmara, Marian Trapp, Wolfgang Mehler und Klaus Böker den MTV-Pavillon sowie einen Getränkestand auf, sie entluden Lastkraftwagen und bereiteten unzählige Getränkebecher für die Läuferinnen und Läufer vor.

„Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für den Einsatz Ihrer Helfer bedanken, die uns wieder eine große Hilfe waren. Wir sind begeistert über das Engagement, das Ihre Herren mitbringen. Wir würden uns freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr auf Ihre Hilfe zurückgreifen dürften. Der Nachtlauf 2020 findet dann am Freitag, 05. Juni, statt“, schrieb Regina Wehrsen, Assistentin der Geschäftsführung vom MTV Braunschweig.

Die Helfer selbst sind sich einig, bestätigt Julia Gebauer von den Ambulanten Diensten der Lebenshilfe Braunschweig im Siegfriedviertel, die das Team begleitete: „Sie haben schon zurückgemeldet, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat und sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen!“

Text: Elke Franzen und Julia Gebauer
Fotos: Julia Gebauer