06.10.2023

Interstellaris: Ugur Ulusoy und Geyso20

Die Galerie Geyso20 eröffnet am Freitag, 6. Oktober, die Ausstellung „Interstellaris: ugur ulusoy & geyso20“ um 19 Uhr in der Geysostraße 20, Braunschweig. Es spricht Markus Zimmermann, freier Künstler, aus Frankfurt am Main.

Mit Ugur Ulusoy lädt Geyso20 einen Künstler ein, der der Ateliergemeinschaft schon länger verbunden ist. Das Unterwegssein spielt für den 1984 geborenen Künstler eine elementare Rolle. Der einmonatige Workshop-Aufenthalt in Braunschweig ist ein Zwischenstopp auf Reisen von Istanbul über Basel nach China.

Fokus auf Installation

Materialität, Durchgänge, Hybridität und das Erfinden neuer Lebensformen charakterisieren die Zeichnungen, Malereien und Skulpturen Ulusoys. Mit den Künstlerinnen und Künstlern aus Geyso20 wird der Fokus auf die Installation gesetzt.

Die Ausstellung will das Prozessuale dieser Zusammenarbeit herausstellen. Die „Zuschauer:innen“ werden in einem bühnengleichen Ensemble empfangen, in dem aus allen Perspektiven Neues im Raum zu entdecken ist.

Von Geyso20 beteiligt sind Murat Akay, Volker Darnedde, Dirk Geffers, Karsten Hallmann, Christine Hoffmann, Johanna Kranz, Winfried Kostka und Andreas Kuhn.

Geyso20 ist ein Projekt der Lebenshilfe Braunschweig; mehr dazu unterwww.geyso20.de.

Freitag, 6. Oktober 2023, 19 Uhr

• Eröffnung der Ausstellung „Interstellaris: ugur ulusoy & geyso20“
    Galerie Geyso20, Geysostraße 20, 38106 Braunschweig
  • Dauer bis 22.12.2023 (Mo bis Fr 13-17 Uhr und zu Sonderterminen geöffnet.
    Weitere Termine nach Vereinbarung unter kunst(at)geyso20(dot)de oder 0531 4719 334.

Vermittlungsprogramm

• 24.10. | 18 Uhr: Über Kunst ins Gespräch kommen #2
    In Kooperation mit dem Kunstverein Braunschweig. Mit Elisabeth Lieder, freie Künstlerin, Johanna Kranz, Atelier Geyso20, Nina Roskamp, Geyso20.
  • 14.11. (Achtung: verschoben vom 08.11.) |b18 Uhr: Und jetzt?
    Talking about Outsider Art mit Prof. Dr. Rahel Puffert, HBK Braunschweig, und Nina Roskamp, Geyso20.
  • 22.11. | 18 Uhr:Film-Premiere „Interstellaris“ mit Snacks und Getränken
  • 10.12. | 16 Uhr: Führung im Advent mit Punsch und Kuchen