Neue Leitung für Schulassistenz

Mit Karolin Thunig gibt es eine neue Leitung für die Schulbegleitung | Schulassistenz der Lebenshilfe Braunschweig. Damit koordiniert sie den Einsatz der zahlreichen Kolleg:innen, die in ganz unterschiedlichen Schulen und für verschiendene Altersstufen eine Begleitung der Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung gewährleisten.

Es ist eine begleitende Hilfe, damit:

• der Schulbesuch im Rahmen der Schulpflicht ermöglicht wird
  • die individuellen Bildungsziele erlangt werden können
  • Teilhabe an Bildung gelingt.

"Mir ist wichtig, dass jeder Inklusion so (er)leben kann, wie es individuell passt. Ich freue mich, mit der Arbeit in der Schulbegleitung dazu beitragen zu können, Kindern und jungen Menschen einen besseren Zugang zu Bildung zu ermöglichen", betont Karolin Thunig.

Sie ist zudem gemeinsam mit Anna Zimmermann das neue Tandem der Ansprechpartnerinnen für die Beratungsstelle der Lebenshilfe Braunschweig.

Text und Foto: Elke Franzen