08.06.2024

Vortrag von Gee Vero: (M)eine andere Wahrnehmung

„(M)eine andere Wahrnehmung – Einblicke in das Leben mit Autismus“ lautet der Titel eines Vortrags von Gee Vero, zu dem die Lebenshilfe Braunschweig am Samstag. 8. Juni, 14 Uhr, ins Förderzentrum Hasenwinkel einlädt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Eigene Erfahrungen

Gee Vero ist Künstlerin und Autorin. Ihr Ziel ist es, Vorurteile und Ängste abzubauen, die der Begegnung zwischen autistischen und nicht-autistischen Menschen oftmals im Weg stehen. Die Referentin erklärt Autismus, indem sie ihre eigenen Erfahrungen teilt. Ihre Vorträge sind humorvoll und tiefgründig. Alle Gäste sind eingeladen, sich danach auszutauschen oder am Büchertisch von Gee Vero zu stöbern. Kontaktadresse: familie(at)lebenshilfe-braunschweig(dot)de

Andere Wahrnehmung

„Wir haben Gee Vero nach Braunschweig eingeladen, damit sie Interessierten einen Einblick gewährt in ihre ganz persönliche Lebenswelt als Person mit der Diagnose Autismus“, erläutert Thomas Stoch, Bereichsleitung Kinder und Familie der Lebenshilfe Braunschweig. Denn Menschen mit Autismus nehmen ihre Umwelt oftmals anders wahr. Dies zu verstehen und zu akzeptieren trägt dazu bei, ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Besseres Verständnis

Vielen Personen mit der Diagnose oder ihren Angehörigen hilft es, sich mit dem Thema zu beschäftigen und mit anderen in den Austausch zu kommen. Dies zu ermöglichen, ist ein wichtiges Anliegen für die Lebenshilfe Braunschweig. „Wir wollen nicht nur über Menschen mit Beeinträchtigungen reden, sondern ihnen die Bühne geben, sich zu erklären“, betont Thomas Stoch, Das sei ein wichtiger Beitrag für ein Verständnis von Inklusion und Teilhabe.

Haus voller Leben

Im Förderzentrum Hasenwinkel gibt es neben einem Kindergarten auch Frühförderung, Autismusambulanz sowie die Heilmittelpraxis der Lebenshilfe Braunschweig mit Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie. „Unser Haus ist voller Leben“, so Thomas Stoch. Es soll eine Anlaufstelle sein für Familien, die sich informieren und beraten lassen wollen oder Unterstützung suchen. Der Vortrag von Gee Vero ist Auftakt für weitere Informationsangebote und Vorträge, die in den nächsten Monaten hier stattfinden sollen.

• Samstag 8. Juni, 14 - 17 Uhr
  • Lebenshilfe Braunschweig gemeinnützige GmbH