12.09.2019

Brücken bauen 2019 - Pferde, Natur und Trecker fahren mit eck*cellent

Es ist schon eine beliebte Tradition geworden – bereits zum vierten Mal wurden Kinder aus dem Lebenshilfe-Kindergarten Hasenwinkel und Peterskamp von der Softwarefirma eck*cellent IT eingeladen, einen Tag auf deren Firmengrundstück an der Oker in Hedwigsburg zu verbringen.

Dieser Aktionstag fand im Rahmen von „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich“ statt. Dabei engagieren sich Wirtschaftsfirmen für einen Tag bei einem sozialen Unternehmen. Es geht um Begegnungen, Schulungen oder auch um kleinere Bauprojekte wie ein Hochbeet, eine Kräuterschnecke oder das Streichen eines Raumes.

Auch in diesem Jahr staunten die Kleinen nicht schlecht: bunte Pferde, geschmückte Hunde, Leckereien, Basteltische und Spiele – da fiel es vielen schwer, sich zu entscheiden. Natürlich wollten alle reiten, aber (Rasenmäher-)Trecker fahren war auch sehr begehrt. Dafür kann man schon mal Schlange stehen. Stärken konnten sich die Mädchen und Jungen bei einem leckeren Grillbuffet, wobei die eine oder andere Futtermöhre für die Pferde bereits vorher schon probiert werden musste.

„Der Aktionstag mit eck*cellent ist immer wieder ein Highlight – wunderbare Begegnungen, herzliche Kontakte, viel Lachen und Toben und zum Ende immer das gleiche Bild: glückliche, müde Kinder, die eigentlich „morgen“ gleich wiederkommen möchten. Bis nächstes Jahr! Wir freuen uns schon jetzt!“, fasst Marion Büschlepp, Referentin für Ehrenamt der Lebenshilfe Braunschweig, den Tag zusammen.

Nach getaner Arbeit lädt die Bürgerstiftung Braunschweig jedes Jahr alle „Brücken bauen“-Beteiligten zu einer After Work Party ein. Dieses Jahr fand sie zum zweiten Mal im Café Flora statt, das in der Gärtnerei Volk ansässig ist. Die Stimmung war ausgelassen. Sara Ende-Pohl, Projektkoordinatorin von Brücken bauen, präsentierte einige Brücken bauen-Projekte und betonte: „Es wurden auch beim 13. Aktionstag wieder viele alte und neue Brücken gebaut, Projekte verwirklicht und Begegnungen erlebt.“

Text und Fotos: Marion Büschlepp und Christine Garn