18.06.2024

Volker Darnedde und Timo Winner mit Werken im KiZ vertreten

Jetzt ist zu sehen, was im vergangenen Sommer in Workshops entstand... Ende Juli 2023 waren Volker Darnedde und Timo Winner, Künstler im Atelier Geyso20, in Gießen, um in den Bildhauerei-Werkstätten der JLU Gießen zu arbeiten. Auf Einladung des Atelier 23, Lebenshilfe Gießen, kamen mit ihnen weitere Künstler:innen aus Ateliers in Berlin, Hamburg, Pulheim und Nürnberg sowie Student:innen der HBK Braunschweig ins Hessische, um mit freischaffenden Künstler:innen in Workshops zu arbeiten.

Ausstellung im KiZ

Performance, Fotografie, Zeichnung und Malerei wurden neben dem skulpturalen Arbeiten angeboten - und nun sind die Ergebnisse im KulturimZentrum, kurz KiZ, in Gießen ausgestellt.

Sprache als Werkstoff

Volker Darnedde nutzt in seiner künstlerischen Arbeit immer wieder Sprache als künstlerisches Material. Nach „Myrderline. Meine Krankheit ist die Schwärze meines Kaffees“, dem von Andreas Döring eingesprochenem Hörbuch, für das Darnedde 2013 in Wien ausgezeichnet worden ist, trifft sein Sprachwitz in der „Tülle“ auf die Arbeitsweise Max Brücks, den der Umgang mit kollektiver und ortsbezogener Erinnerung, unter anderem mit gefundenen Materialien, interessiert.

Fokus Umwelt

Timo Winner optimiert in seiner Arbeit Verkehrsnetze, zeichnerisch und skulptural. Mit Markus Zimmermann, der auch aus Materialresten Räume, Formen oder Vehikel baut, die er wieder in den Kreislauf der Aufmerksamkeit und des Gebrauchs einschleust, verbindet ihn das Ziel, mit seiner Kunst den Menschen neue Erfahrungen zu schenken und ihre Aufmerksamkeit für ihre Umwelt zu verbessern. Gemeinsam bauten sie ein verhülltes Streckennetz.

Publikation und Film

Besonders großen Anklang fand die Publikation zum Projekt, die über das Atelier 23 zu erwerben ist. Markus Henschler, Student der Freien Künste an der Kunstakademie Düsseldorf, präsentierte zudem seine filmische Dokumentation.

• Die Ausstellung zur „Akademie 23“ ist noch bis zum 11. August im KiZ, in Gießen zu sehen.

Text und Fotos: Nina Roskamp