03.02.2024

Aktionstag als Brandmauer

Vor dem Hintergrund der Verschärfung des politischen Klimas in Deutschland warnt die Initiative „WIR für Menschlichkeit und Vielfalt“ vor den Gefahren von Rassismus und Rechtsextremismus und ruft zur Teilnahme am Aktionstag 3. Februar in Berlin auf.

• Am Samstag, 3. Februar 2024, soll unter dem Motto #WirSindDieBrandmauer eine Menschenkette um das Bundestagsgebäude in Berlin gebildet werden.
  • Initiator der Aktion ist das Netzwerk „Hand in Hand“, dem sich rund 1.300 zivilgesellschaftliche Organisationen angeschlossen haben.
  • Die Initiative „WIR für Menschlichkeit und Vielfalt“ ruft zur Teilnahme am Aktionstag in Berlin und an den Demonstrationen im ganzen Land auf.

Der Paritätische Niedersachsen informiert darüber, dass ebenfalls am Samstag auch in Hannover eine Aktion geplant ist: "Wir als Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen stehen mit unseren Werten für Demokratie, Toleranz, die Menschenrechte und Solidarität.", erklärt Vorsitzende Kerstin Tack. "Daher möchte ich Sie auf die Initiative "Gemeinsam Hand in Hand" aufmerksam machen, bei der der Paritätische Niedersachsen Partner ist. Gemeinsam wollen wir am Samstag, dem 3. Februar um 13:00 Uhr einen Menschenkette um den Landtag in Niedersachsen bilden - denn wir sind die Brandmauer!"

• Daher möchte ich Sie, Ihre Freunde und Familien ganz herzlich einladen, dass Sie sich mit mir um 12:30 Uhr am Hauptportal der Marktkirche in Hannover treffen, um ein gemeinsames Zeichen des Paritätischen zu setzen.
  • Zusammen gehen wir von dort zur Kundgebung am Landtag und bilden die Menschenkette!
  • Weitere Informationen über die Aktion am Landtag in Hannover finden Sie auf https://www.bunt-statt-braun-hannover.de/aktuelles/artikel/unsere-demokratie-ist-in-gefahr/

Auch die Großdemo in Berlin sowie bundesweit weitere Kundgebungen seien wichtige Zeichen für die parlamentarische liberale Demokratie und gegen Hass und Spaltung, so der Paritätische Niedersachsen.

Die Demonstrationen der letzten Wochen machen mehr als deutlich: "Eine große Mehrheit der Menschen in unserem Land schweigt nicht mehr. Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden entschieden abgelehnt", erklärt die Bundesvereinigung Lebenshilfe. Sie gehört zu den Initiatoren von „WIR für Menschlichkeit und Vielfalt“. Auch Verein und Gellschaft der Lebenshilfe Braunschweig haben sich schon 2021 angeschlossen.

„Die Demonstrationen sind ein wichtiges Signal der Zivilgesellschaft. Wirklich gestoppt werden können die Alternative für Deutschland (AfD) und ähnliche Gruppierungen aber nur an den Wahlurnen“, erklärt die Initiative. Neben der Europawahl stehen 2024 zahlreiche wichtige Abstimmungen auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene an.

„Das politische Klima in Deutschland und Europa hat sich weiter verschärft. Die Rechte von Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderungen oder mit psychischer oder physischer Krankheit und aller, die sich für eine offene, inklusive und vielfältige Gesellschaft einsetzen, werden von rechten Parteien und Gruppierungen offen in Frage gestellt“, mahnt „WIR für Menschlichkeit und Vielfalt“.

„Allen muss jetzt klar sein, was die Stunde geschlagen hat. Wir müssen jetzt Flagge zeigen und rechtsextremen Kräften wie der AfD die Stirn bieten“, appelliert Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Bundesministerin a.D.

Text: Bundesvereinigung Lebenshilfe und Paritätischer Niedersachsen
Grafik: pixabay_OpenClipart-Vectors