02.10.2023

Tag der inklusiven Sportabzeichen

Schon zum sechsten Mal lud der Polizeisportverein in Braunschweig zum inklusiven Sportabzeichentag ein. „Seit einigen Jahren sind wir von der Wohnstätte Grünewaldstraße der Lebenshilfe Braunschweig aktiv dabei“, erzählt Mitarbeiterin Kristin Hoppenstock, die dieses Mal ein Team aus sieben Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf die Sportanlage begleitete.

Mehrere Disziplinen

„Die Disziplinen, die wir bestritten haben, waren der 50-Meter-Lauf, der Weitsprung und das Weitwerfen“, berichtet Kristin Hoppenstock weiter. „Am Ende gab es auch noch eine Siegerehrung: Voller Stolz haben alle eine Urkunde und eine Medaille erhalten!“

Auch der PSV als Organisator ist mit dem Tag rundum zufrieden. Insgesamt seien mehr als 80 Teilnehmende an den Start gegangen: Erwachsene und Kinder, mit und ohne Beeinträchtigung, etwa die Hälfte habe das Sportabzeichen geschafft.

Auszeichnung für Inklusion

Vorsitzender Roger Fladung dankte den zahlreichen Helfer:innen, der Unterstützung der Braunschweiger Landessparkasse, dem LandesSportBund Niedersachsen sowie dem Stadtsportbund Braunschweig und bekam anschließend eine besondere Auszeichnung für den Polizeisportverein Braunschweig als Preisträger im Themenschwerpunkt „Inklusion“ 2022 durch einen Vertreter der Sparkasse überreicht. Wie gratulieren!

Text: Elke Franzen
Fotos: Kristin Hoppenstock und Polizeisportverein Braunschweig