07.07.2024

Am Sonntag im Fernsehen: Wohngemeinschaft Lichtwerkhöfe

Einzug in eine neue Wohnung und nun im Fernsehen! Es war noch Frühling und das Einräumen all der Möbel in die neue Wohnung in den Braunschweiger Lichtwerkhöfen nur einige Tage her. Doch dann wurde es gleich noch ein wenig aufregend: Denn weil die Lebenshilfe Braunschweig möchte, dass die neuen Bewohner:innen gut in ihrem Stadtteil und dem gerade von der Nibelungen-Wohnbau gebauten Quartier ankommen, gab es die Idee einer Stadtteil-Lotsin. Aktion Mensch fand das Vorhaben gut und bewilligte die dafür notwendigen Fördergelder. Vielen Dank dafür!

Am Sonntag wird nun bei der Ziehung der Aktion Mensch-Gewinnzahlen unser Projekt mit einem kleinen Filmbeitrag als gelungenes Beispiel vorgestellt – auch um zeigen, wie gut Gelder aus dem Aktion Mensch-Losverkauf die Umsetzung von Inklusion und die Assistenz für ein möglichst selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Beeinträchtigung unterstützen können.

• Sonntag, 7. Juli 2024 gegen 18.50 Uhr im ZDF
  • Nicole Barnstorff, Sarah Campe, Philip Nolting, Fabian Telm sowie Sarah Sullivan-Schüler

Die vier Bewohner:innen der neuen Wohngemeinschaft haben gemeinsam mit Sarah Sullivan-Schüler von der Lebenshilfe Braunschweig mit viel Geduld und Laune Interviews gegeben sowie zahlreiche Szenen aus immer neuen Perspektiven für Kameramann und Fotograf gemeistert! Und dabei auch noch den Werbeblock für das Aktion Mensch-Los umgesetzt.

Zu sehen sind hier einige Fotos vom langen Drehtag. Nun sind wir gespannt, was das Filmteam daraus macht: Also Augen auf, wenn am Sonntag in der Sendung "Aktion Mensch – Glückszahlen der Woche" Rudi Cerne die Gewinnzahlen der Lotterie bekannt gibt und dann unser Projekt vorstellt.

Zum Hintergrund

Mit einem Stadtteillotsen an der Seite erkunden Menschen mit Beeinträchtigung, die erstmals zusammen in eine eigene barrierefreie Wohnung ziehen, Braunschweig.

Welche Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Ärzte, Cafés und Freizeitmöglichkeiten gibt es? Wann und wo fahren Busse und Bahnen? Wie kommt man mit den Nachbar:innen ins Gespräch? Bei all diesen und weiteren Fragen steht der Stadtteillotse zur Seite. Mit einer speziellen Info-Mappe und dann Schritt für Schritt wird gemeinsam das neue Stadtviertel erkundet. Innerhalb von drei Jahren sollen so Strukturen geschaffen werden, dass sich die Bewohnenden bestmöglich zurechtfinden.

Text: Elke Franzen
Fotos: Elke Franzen und Arne Landwehr_Aktion Mensch