23.09.2019

3.600 Euro Spende dank Löwentour der msg DAVID

600 Kilometer in fünf Tagen mit dem Fahrrad – das war die Löwentour 2019 der msg DAVID. 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Braunschweiger IT-Dienstleisters msg DAVID radelten vom 7. bis 11. September für einen guten Zweck von Braunschweig zu einer internen Fachkonferenz nach Garching, München.

Insgesamt vier Förderer haben diese Tour unterstützt: Autohaus Holzberg, Tanzschule Hoffmann, Assekuranz Maklerhaus und das Gastwerk. Darüber hinaus haben die msg DAVID selbst sowie der Firmengründer Frank Ptok jeweils zusätzlich etwas beigesteuert. Jeder unterstützt dieses tolle Projekt mit 600 Euro – und damit die Lebenshilfe Braunschweig.

Die Idee zur Löwentour kam von den beiden msg-DAVID-Mitarbeitern Matthias Ebert und Michael Osterwald. „Es war ein einzigartiges Erlebnis. Wir haben in dieser Zeit viel zusammen erlebt und sind als Team zusammengewachsen. Als wir in der Hauptgeschäftsstelle in Ismaing ankamen, wurden wir sehr herzlich begrüßt. Der lang anhaltende Applaus auf dem Automotive-Seminar in München war ein richtiges Gänsehaus-Gefühl.“, erklärt Matthias Ebert. Michael Osterwald fügt hinzu: „Irgendwann hatte jeder von uns seine körperliche Belastungsgrenze erreicht. Das Team hat aber alle wieder auffangen können. Und es gab ein Begleitfahrzeug, das uns gut versorgt hat.“

Die Radgruppe hatte zusätzlich einen aus Holz gebastelten Miniatur-Holzzug mit dabei. Jeder Förderer der Löwentour ist mit seinem Logo auf einem Waggon abgebildet und erhält einen kompletten Holzzug als Erinnerung an diese einzigartige Aktion.

Nach der Löwentour lud die Lebenshilfe Braunschweig alle Radler ein, um sich für diese körperlichen Herausforderungen zugunsten der Lebenshilfe zu bedanken. „Die 3.600 Euro werden in digitale Lerneinheiten für unsere Auszubildenden mit Beeinträchtigung investiert, um das Lernen noch interaktiver zu gestalten“, erklärt Frank Rogalski, Leitung Berufliche Bildung der Lebenshilfe Braunschweig.