16.07.2019

Mehrwert durch Vereinbarkeit

Er führt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oft zu einem schwierigen Spagat: der Anspruch, Beruf und Privatleben gleichermaßen gerecht zu werden. Private Aufgaben sind dabei so vielfältig wie das Leben selbst. Kinder wollen umsorgt werden, Angehörige bedürfen eventuell der Pflege. Bekannte und Freunde brauchen ab und an Hilfe. Das audit berufundfamilie berücksichtigt die unterschiedlichen Bedarfe und ebnet den Weg für eine nachhaltige Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.

Deshalb hat sich die Lebenshilfe Braunschweig von audit berufundfamilie zertifizieren lassen, und das schon 2016. Drei Jahre später erfolgte nun die Re-Zertifizierung, wiederum mit Erfolg.

Eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bedeutet für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Entlastung und Unterstützung. Und das bringt Mehrwerte.

Alle Mitarbeitenden sollen sich möglichst sorgenfrei und mit ihrem vollen Potential bei der Lebenshilfe Braunschweig einbringen und entwickeln können. Dazu sollen Mitarbeitende in allen Lebensphasen und -situationen ermutigt werden, mit ihren familiären und persönlichen Bedarfen auf die Lebenshilfe Braunschweig zuzukommen, um gemeinsam eine Balance mit den Interessen des Teams und des Arbeitgebers zu erreichen.

Neben der Bindung der vorhandenen Mitarbeitenden soll dadurch auch die Gewinnung neuer Fachkräfte unterstützt und verbessert werden.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Bildquelle: berufundfamilie, Thomas Ruddies/ Christoph Petras