Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
26.03.2015

Fleißige Müllsammler beteiligen sich am Stadtputztag

In seiner Stadt zu leben und zu arbeiten, heißt auch, sich um seine Stadt zu kümmern - meinten wieder Mitarbeiter aus der Werkstatt der Lebenshilfe Braunschweig in der Kaiserstraße.

Schon einen Tag vor dem "offiziellen" Stadtputztag in Braunschweig machte sich ein Dutzend Kollegen auf den Weg von Kaiserstraße über Wollmarkt bis hin zum Inselwall. "Zur Verfügung gestellt wurden uns Handschuhe, Greifer und Müllsäcke. Alle sind mit unglaublich viel Eifer noch in die letzte Ecke und zwischen Büschen und Hecken herum gekrochen, um all die weggeworfenen Dinge wie Glasflaschen, Plastikverpackungen, Auto-Werbekärtchen und Zigarettenstummel aufzusammeln", erzählt Daniel Strobach. "Außerdem werden alle noch einmal sensibilisiert, auf das eigene Müllverhalten zu achten!“

Mehr als 16.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind dem Aufruf der Stadt Braunschweig gefolgt und haben tonnenweise Müll aus Braunschweigs Parks und Grünanlagen, von Straßen und Plätzen oder auch aus Straßengräben gesammelt. Viele kamen dann nach getaner Arbeit auch zur Abschlussfeier auf den Platz der deutschen Einheit, wo mit Verzehrgutscheinen und Tombola-Losen schon ein direktes Dankeschön ausgedrückt wurde.

"Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihr Engagement und hoffen, dass wir beim Stadtputz 2016 wieder eine ähnlich hohe Resonanz erfahren dürfen", fasst die Stadtverwaltung zusammen.