30.08.2023

Ministerpräsident würdigt Special Olympics-World-Sportler:innen

In das Gästehaus der Landesregierung in Hannover wurde nun das erfolgreiche inklusive Beachvolleyball-Team der Lebenshilfe Braunschweig eingeladen. Dazu gehörten Kaya Schöbel, Marcel Glindemann, Marcel Slotta und Hanna Pitsch, als Unified-Parter:innen Mareike Steffen, Pauline Clauß, Max Geiger und Kathrin Pitsch sowie Trainer Frank Rogalski. Astrid Bodenstein von der Lebenshilfe Braunschweig wurde als Trainerin des Deutschland-Teams im Badminton ebenfalls willkommen geheißen.

Special World Games in Berlin

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil würdigte damit die Teilnehmenden und Trainer bei den Special Olympics World Games, die im Juni in Berlin stattfanden. Hier hatte die Mannschaft der Lebenshilfe Braunschweig als eines der beiden Deutschland-Teams im Beachvolleyball den dritten Platz erkämpft und damit Bronze-Medaillen geholt.

Lob für Einsatz und Erfolg

Die niedersächsiche Delegation wurde von Stephan Weil für ihre großartigen Leistungen in Berlin gewürdigt. „Ich habe mich sehr gefreut zu hören, dass 41 Teilnehmende der Special Olympics World Games aus Niedersachsen kommen. Gemeinsam haben Sie zwölf Medaillen gewonnen und  persönliche Bestleistungen erbracht. Das ist eine herausragende Leistung! Dafür möchte ich mich auch im Namen des Sportlandes Niedersachsen bedanken und ausdrücklich hervorheben, dass gerade der inklusive Sport ein wichtiger Teil vom Sportland Niedersachsen ist!”

Inklusion im Sport

Auch die Präsidentin der Special Olympics Niedersachsen, Vera Neugebauer, lobte Einsatz und Erfolg der Athlet:innen bei diesem außergewöhnlichen internationalen Wettkampf. Sie wertete ihn ebenfalls als gutes Zeichen für die Inklusion im Sport. Ingesamt gewannen die niedersächsischen Sportler:innen vier Gold-, zwei Silber- und sechs Bronzemedaillen. Anschließend gab es Gelegenheit, sich bei einem sommerlichen Abendessen im Garten über die Erlebnisse auszutauschen.

Text: Elke Franzen
Fotos: Frank Rogalski, Pauline Clauß und Special Olympics Niedersachsen